herzlich willkommen

Wir danken den Bürgerinnen und Bürgern für all ihre Anregungen auf dieser Seite, facebook, per Mail und auf unser Veranstaltung zur Bürgebeteiligung.

Unter dem Punkt Wahlprogramm2013 können Sie dieses nun lesen.

Wer in Ihrem Wahlkreis kandidiert, können Sie sich unter dem Punkt Direktkandidaten anschauen.

Sozial. Gerecht. Vor Ort.

Norderstedt soll unter sozialdemokratischer Mehrheit zu einer sozialen, gerechten und nachhaltigen Stadt werden. Eine gute Kinderbetreuung und Schulpolitik sind Bedingung für die Weiterentwicklung unserer Stadt.

Dadurch schaffen wir die Voraussetzung für eine wirtschaftlich erfolgreiche Entwicklung und neue Arbeitsplätze. Wir werden den Haushalt der Stadt konsolidieren und den Weg in die Neuverschuldung stoppen.

Unabhängig davon ist bei allen finanziell wirksamen Projekten deren Finanzierbarkeit zu berücksichtigen. Deshalb haben wir zwischen notwendigen und wünschenswerten Projekten zu unterscheiden.

Wir setzen auf Transparenz und Bürgerbeteiligung. Die Bürger sollen in die Entscheidungen eingebunden werden. Hierzu wird die Einflussnahme über den Bürgerhaushalt in der nächsten Haushaltsrunde ausgeweitet. Außerdem schaffen wir Möglichkeiten, durch Nutzung neuer Medien die Beteiligung der Bürger zu verbessern.